Evangelischer Montessori Schulverein Plauen e.V.

Miteinander Leben – Miteinander Lernen!



Ev. Montessori Kinderhaus

Mehr Infos...



Ev. Montessori Grundschule

Mehr Infos...



Ev. Montessori Oberschule


Ev. Berufliches Montessori Gymnasium

Herzlich Willkommen, !

Hier entsteht ein schickes neues Informationsportal des Evangelischen Montessori Schulverein Plauen e.V. 

All unsere Neuigkeiten , Bilder, Termine und vieles mehr werden damit automatisch und immer wieder frisch auf dieser Seite aufbereitet. Natürlich auch in einer für mobile Geräte optimierten Ansicht.

Aktuelle Neuigkeiten

Fotos von Evangelischer Montessori Schulverein Plauen e.V.s Beitrag

Maria Montessori war eine faszinierende Frau. Nicht nur hinsichtlich ihrer wunderbaren und modernen pädagogischen Ansätze, sondern auch in Bezug auf die Stellung und die Rechte der Frauen. Lassen Sie uns deshalb gern gemeinsam zur Prämiere des neuen Kinofilmes „Maria Montessori“ gehen! Wir freuen uns, dass unsere Pädagoginnen Nicole Brunisch und Nadine Fischer Filmpatinnen sind, die alle Besucher am 07.03.2024 begrüßen werden.
27. Feb. 2024 um 12:50 Uhr

Expertenrat für gesündere Ernährung: Fastenzeit ohne Süßigkeiten und Zucker

Die letzte große Erzählung „Der große Fluss“ versinnbildlicht den Blutkreislauf in unserem Körper, das nahezu perfekte Ineinandergreifen aller Bereiche und die Harmonie miteinander. Passend zur Fastenzeit holten wir uns wieder einmal eine Expertin in die Klasse. Laura Seidel gab den Kindern gute und individuelle Hinweise, um sich hin und wieder etwas gesünder zu ernähren. In der Fastenzeit versuchen wir nun auf Süßigkeiten und industriellen Zucker zu verzichten 💪🏻 #gesundeernährung #montessoriplauen
26. Feb. 2024 um 09:40 Uhr

Einblick in die faszinierende Welt der Tierspuren und Überwinterungsformen: Jäger teilt spannende Praxiserfahrungen

Auch wenn gerade kein Schnee liegt beschäftigen sich viele Klassen mit Tierspuren und Überwinterungsformen von Tieren. In einigen Zimmern konnte man sogar sehr lebendig wirkende Exponate bestaunen. Wir haben uns Jäger Wunderlich eingeladen, der und viel aus seiner langjährigen Praxis berichtete. Danke für die spannenden Info‘s! #tierspuren #jäger #montessoriplauen
07. Feb. 2024 um 10:02 Uhr

Projektwoche der Klassen 5 und 6 Römisches Reich

Es wurden verschiedene Stationsarbeiten angeboten. Die Kinder durften ihre Wünsche abgeben, welche Werkstatt sie besuchen wollen. Zur Auswahl standen: Römische Kleidung, Bau einer Römischen Straße, Rechnen mit Römischen Zahlen, Speisen wie die alten Römer, In geheimer Mission, Medizin und Schönheit, Kolosseum, Römerspiele, Bau eines Katapults und ein Theaterstück über die Katakomben. Fünf Tage lang bearbeiteten die Schüler Lernjobs rund um das Römische Reich. Unteranderen in Biologie, Mathematik, Religion und vor allem in Geschichte. Eine Stunde am Tag stand dann auch die Werkstattarbeit an, wo die Kinder lernen, basteln und sich Kreativ ausleben konnten. Am sechsten Tag stellten alle zehn Werkstatt-Gruppen ihre Stationsarbeiten vor und gestalteten diese Vorstellung kreativ und lustig. Diese Präsentation fand in unserer Turnhalle statt und wir hatten sogar kleine Gäste aus der Grundschule die sich das alle anhören durften. Nun ist die Projektwoche geschafft und die Schüler können auf das nächste Projekt gespannt sein. #montessoriplauen #montessori #EMOSplauen #vogtland
04. Feb. 2024 um 17:12 Uhr

Ein herzliches Dankeschön und beste Wünsche für das Jahr 2024 vom Vorstand des Evangelischen Montessori Schulverein Plauen e.V

Sehr geehrte Eltern und Vereinsmitglieder, liebe Freunde Wir bedanken uns herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen im Jahr 2023. Für das neue Jahr 2024 wünschen wir Ihnen und Ihren Lieben alles Gute, Zuversicht und beste Gesundheit. Möge Frieden und Gottes Segen Sie und Ihre Lieben das ganze Jahr 2024 begleiten. Das wünschen von ganzen Herzen der Vorstand des Evangelischen Montessori Schulverein Plauen e.V.
01. Jan. 2024 um 16:58 Uhr

Weihnachtsmarkt sammelt 600€ Spenden für den @karo_ev

Zu unserem diesjährigen Weihnachtsmarkt haben wir 600€ eingenommen und dem @karo_ev überreicht. Wir danken allen Spendern.
22. Dez. 2023 um 10:33 Uhr

Öffentliche Veranstaltungen

Transparenzhinweis:
Ab 1. Januar 2023 ist das Sächsische Transparenzgesetz vom 19. August 2022 (Sächs-GVBl. S. 486) in Kraft. Es gewährt jeder Person ein Recht auf Zugang zu den bei einer transparenzpflichtigen Stelle im Freistaat Sachsen verfügbaren Informationen, soweit keine Ausnahme gilt (Transparenzanspruch). Schulen sind transparenzpflichtige Stellen nur, soweit Informationen über den Namen von Drittmittelgebern, die Höhe der Drittmittel und die Laufzeit der mit Drittmitteln finanzierten abgeschlossenen Forschungsvorhaben betroffen sind. Für staatlich anerkannte Schulen in freier Trägerschaft gilt auch dies nur im Rahmen ihrer Beleihung mit Hoheitsrechten (Abhalten von Prüfungen, Zeugniserteilung).